Günzburger Bestattungsdienst GmbH
Das Team der Günzburger Bestattungsdienst GmbH steht Hinterbliebenen im Trauerfall bei.
Antonia Dezort
Sterben gehört zum Leben – das wissen wir alle und doch ist es für die meisten Menschen ein Schock und mit viel Trauer und Leid verbunden, wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Bei einem Trauerfall gibt es etliche Dinge zu erledigen und zu organisieren – Behördengänge, Todesanzeige, Drucksachen, Trauerfeier, eventuell eine Wohnungsauflösung. Doch in dieser Ausnahmesituation sind viele Partner und Angehörige einfach überfordert und dankbar für tatkräftige Unterstützung. Den Hinterbliebenen mit Kompetenz und Mitgefühl zur Seite zu sehen, das ist seit mittlerweile über dreißig Jahren die Intention von Ulrich Andrusch und seinem Team der Günzburger Bestattungsdienst GmbH.
Bestattungsdienst mitten in Günzburg
Die Günzburger Bestattungsdienst GmbH mit Sitz in der Jahnstraße 3 ½ ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Die qualifizierten Mitarbeiter kommen auf Wunsch auch jederzeit zu den Kunden nach Hause, um sie in gewohnter Umgebung zu beraten und alle wichtigen Details der Beisetzung zu besprechen.
Das Geschäftsgebäude ist zentral in Günzburgs Stadtmitte gelegen. Im dortigen Ausstellungsraum werden Urnen, Särge und das entsprechende Zubehör präsentiert. Das umfangreiche Urnensortiment beinhaltet auch ganz besondere Unikate: kunstvolle Keramikurnen, die individuell von einer schwäbischen Künstlerin gefertigt werden. Andrusch arbeitet außerdem mit mehreren Trauerrednern und -rednerinnen zusammen. Bestattungen im Friedwald, RuheForst oder auf See werden zunehmend nachgefragt, denn hier ist keine Grabpflege erforderlich. Die Günzburger Bestattungsdienst GmbH verfügt über eine eigene Kühlung. So kann der oder die Verstorbene auf Wunsch der Angehörigen bis zur Beisetzung in einem separaten Raum ruhen und zum Abschiednehmen auch aufgebahrt werden.
Umfangreicher Service bei der Günzburger Bestattungsdienst GmbH
Das Team organisiert alles von der Überführung der Verstorbenen bis zur Trauerfeier und darüber hinaus. Auch Sonderwünsche werden berücksichtigt. So gehört die Grabpflege ebenfalls zum Serviceangebot. Die Bestattungsdienst GmbH bietet auch einen Fahrservice für die Hinterbliebenen zum Friedhof, in die Kirche oder zur Trauerfeier an. Auf Wunsch der Angehörigen wird die Beisetzung von einem Mitarbeiter begleitet. Zum gemütlichen Treffen nach der Trauerfeier im Café oder in einer Gaststätte werden individuell nach den Wünschen der Hinterbliebenen gestaltet. Wer selbst schon seine eigene Beisetzung regeln möchte, weil er alleinstehend ist oder seine Angehörigen entlasten will, kann bei der Günzburger Bestattungsdienst GmbH einen Vorsorgevertrag abschließen.
Historie der Günzburger Bestattungsdienst GmbH
Gegründet wurde die Günzburger Bestattungsdienst GmbH im Jahr 1990. Den Grundstein dafür legte der Großvater des Geschäftsführers Ulrich Andrusch, Schreinermeister Anton Frick, im Jahr 1943. In den letzten Kriegsjahren fertigte Frick in seinem Schreinerbetrieb an der Augsburger Straße 6 Särge im Auftrag der Stadt Günzburg. Die Überführung der Verstorbenen übernahm damals die Günzburger Spedition Luible.
Anton Fricks Tochter Bernarda und sein Schwiegersohn Ulrich Andrusch (ebenfalls Schreinermeister) übernahmen den Familienbetrieb im Jahr 1960 und firmierten ab diesem Zeitpunkt als „Möbel Frick“. Der Sarghandel wurde fortgeführt, doch fortan kaufte Ulrich Andrusch die Särge als Rohlinge dazu und stellte sie in verschiedenen Modellvarianten fertig. Später führte der Betrieb auch die Überführungen in Eigenregie durch. Die Firma Möbel Frick zog im Jahr 1974 in neue Geschäftsräume an der Jahnstraße 3 um. Ulrich Andrusch jun., ausgebildeter Kaufmann, Schreiner und staatlich geprüfter Möbelfachwirt, stieg im Jahr 1987 ins elterliche Unternehmen ein. Als die Stadt Günzburg Anfang 1990 beschloss, das Bestattungswesen zu privatisieren, erhielt Ulrich Andrusch jun. den Auftrag.
Zusammen mit seiner Frau Angela und seinen Eltern als Mitgesellschafter gründete er die Günzburger Bestattungsdienst GmbH. Firmensitz war in den Räumen von Möbel Frick. Im Jahr 2000 wurden die Räume an der Jahnstraße 3 umgebaut und für den Bestattungsdienst um einen Beratungs- und einen Ausstellungsraum erweitert. 2002 wurde die Firma Möbel Frick aufgelöst und die Firma „Küche & Wohnen U. Andrusch“ neu gegründet. Seit der Firmengründung vor über 30 Jahren gehören auch die beiden Mitarbeiterinnen Erika Findler und Birgit Gnann zum bewährten Team. Nachdem Erika Findler Ende 2023 in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde und seither nur noch stundenweise für das Bestattungsunternehmen tätig ist, verstärkt Sophia Haucke als Vollzeitkraft nun das Günzburger Unternehmen. Ihre Abschlussarbeit bei der Gesellenprüfung schrieb die gelernte Bestattungsfachkraft über die Dekorationen für Trauerfeiern und Aufbahrungen. Als einfühlsame Begleiterin ermöglicht sie Hinterbliebenen einen individuellen und persönlichen Abschied.
In der Augsburger Straße 16 ½ ist momentan ein Umbau, der nach Fertigstellung das neue Domizil der Günzburger Bestattungsdienst GmbH sein wird. Die Eröffnung ist für Mitte 2025 vorgesehen.
Bildnachweise: Antonia Dezort, Andrusch
Ansprechpartner: Ulrich Andrusch
Inhaber des Günzburger Bestattungsdienst GmbH
Ihr Fachmann für alle Fragen
08221/31077