Das Gedenkportal der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen
TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Trauerratgeber

Es wurden 61 Artikel gefunden
Patientenverfügung

Was, wenn man im Krankenhaus liegt, aber nicht mehr ansprechbar ist? Dann regelt eine Patientenverfügung, welche Maßnahmen ergriffen werden dürfen.

Beerdigung planen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bleibt für das Trauern wenig Zeit, denn die Beerdigung muss organisiert werden. Was man dabei beachten muss.

Erbschaftssteuer & Freibetrag

Wie hoch darf das Vermögen sein, das man steuerfrei erben darf? Und wie hoch wird gegebenenfalls besteuert? Wir klären diese und noch weitere Fragen.

Erbschein beantragen

Wer eine nahestehende Person verliert, benötigt Zeit, um zu trauern. Im Erbfall ist aber gleichzeitig an vieles zu denken, zum Beispiel an den Erbschein.

Sonderurlaub im Todesfall?

Wann gibt es bei einem Sterbefall in der Familie frei, wie viele Urlaubstage stehen gesetzlich beim Tod von Mutter, Vater & Co. zu und mehr zum Sonderurlaub...

Trauerfeier zur Bestattung

Wenn eine Trauerfeier organisiert wird, kommt zum Schmerz organisatorische Planung. Was man bedenken sollte und wie es individueller wird.

Sterbeurkunde beantragen

Eine Sterbeurkunde ist ein wichtiges Dokument. Wo man sie beantragen kann, welche Kosten anfallen und welche Unterlagen dafür benötigt werden.